Fragen und Antworten zum Thema Hochzeit  

Fragen und Antworten zur Hochzeitsfotografie [ FAQ ]

Allgemeine Fragen

Was ist bei einer Hochzeitsreportage alles dabei?

Bei den meisten Hochzeiten starte ich beim letzten Drittel des Getting-Ready und bleibe bis zur Party am Abend. Genaue Dauer der Reportage wird individuell ermittelt, weil die Trauungen an unterschiedlichen Zeiten beginnen usw.

Fotografische Dokumentation Eures wichtigen Tagen und aller Highlights:

+ Beide Ankleiden
+ Ankunft an der Kirche / Standesamt / ...
+ Trauung
+ Gratulation
+ Sektempfang
+ Famiilien- und Gruppenfotos
+ Portraitsession
+ Fotos in der Location (Reden, Spiele, ... )
+ Eröffnungtanz und die Party

Optional biete ich die legendäre Fotobox an.

Zwei Werktage nach der Hochzeit sind die Fotos fertig (von mir persönlich bearbeitet, kein Logo, kein Wasserzeichen). Ihr bekommt die Fotos in einer online-Galerie mit Passwort für Eure Gäste (für 3 Monate) und für Euch in einer hohen Auflösung auf einem USB-Stick.

Optional biete ich auch hochwertige Hochzeitsalben an.

Wir heiraten weiter weg von Darmstadt. Fotografierst Du auch hier?

Natürlich, überhaupt kein Problem. Ich bin als Hochzeitsfotograf in Mainz, Wiesbaden, Frankfurt, Heidelberg und in vielen anderen Großstädten in Deutschland im Einsatz. Hochzeitsfotografie im Ausland kann ich aktuell nur Empfehlungskunden anbieten.

Wir möchten Fotos im Studio.

Dann kommen wir leider nicht ins Geschäft. Ich kann und will keine Hochzeitsfotografie im Studio anbieten.

Findet immer ein Kennenlerntreffen statt?

Kennenlerntreffen biete ich nur bei Hochzeitsbegleitungen ab einer Dauer von 6 Stunden an. Da gibt es einfach viel mehr, dass abgestimmt werden muss. Bei kürzeren Hochzeitsbegleitungen stimmen wir alles per eMail oder zusätzlich telefonisch ab.

Covid-19: Aktuell biete ich nur online-Treffen z.B. Skype, Zoom, ... an.

Costa Quanta?

Eure Frage nach dem geplanten Budget kann ich ganz schnell beantworten. Wollt Ihr ein Schnäppchen machen oder in solide Qualität und langjährige Erfahrung investieren?

Kurz: „Wahrscheinlich (etwas) mehr, als Ihr geplant hattet.“ - Czeko

über Czeko

Was magst du nicht?

Telefonieren, kein Sch...! Ich bin ein eMail-Kind :)

Bist Du selbst verheiratet?

Ja, ich habe eine liebe, wunderschöne Frau und zwei drei sehr "aktive" Kinder :)

Mit welcher Kamera fotografierst Du?

Ich arbeite mit mehreren Sony Kameras.

Hast du einen Assistenten oder einen zweiten Fotografen?

Nein, ich arbeite lieber alleine.

Bearbeitest Du die Fotos selbst oder lässt Du diese bearbeiten?

Ich bearbeite jedes Foto selbst und lasse diese nicht im Ausland (Indien) von Schnäppchen-Grafikern bearbeiten. Darauf bin ich stolz!

Fotografierst Du auch Gay Weddings / gleichgeschlechtliche Hochzeiten?

Ja, klar!

Trauung & Hochzeit

Möchtest Du Dir die Location vor der Hochzeit anschauen?

Nein, durch meine sehr vielen unterschiedlichen Hochzeiten und Locations habe ich viel Erfahrung gesammelt und komme so mit ziemlich jeder Situation klar. Auch will ich mich am Tag der Hochzeit von Licht und aktuellen Gegebenheiten inspirieren lassen.

Was ist, wenn man in der Kirche nicht fotografieren darf?

Dann kann ich in der Kirche leider keine Fotos machen. Der Pfarrerin bzw. die Pfarrer hat ihre Gründe und es ist nicht meine Aufgabe diese/n vom Gegenteil zu überzeugen. Ich kann den Pfarrer übrigens verstehen, weil ich immer wieder höre, was Fotografen in Kirchen für einen Zirkus veranstalten.

Was passiert wenn es regnet?

Dann wird die Erde nass :) Nein, das ich halt so und da es unwahrscheinlich ist, dass die Gesellschaft sich dann im Freien aufhält fotografiere ich dort weiter wo die Gäste sind. Für die Portraits habe ich andere Lösungen auf Lager, die ich Ihnen persönlich mitteilen werde.

Brauchst Du Verpflegung über den Tag?

Ja, Wasser & Brot :)

Wir suchen noch eine Location. Hast Du irgendwelche Tipps für uns?

Hier habe ich eine Liste von mir bekannten Hochzeitslocations zusammengetragten. Vielleicht ist ja etwas Interessantes für Euch dabei → click

Abschluss

Wie viele Fotos bekommen wir?

Das hängt von der Dauer und der Art Euerer Hochzeit ab. Bei einer 10stündigen Reportage bekommt Ihr min. 500 fertige Fotos. Diese bekommt Ihr hochaufgelöt auf einem hochwertigen USB-Stick. Ich gebe allerdings lieber ein Foto mehr ab als dieses zu löschen nur um eine bestimmte Quote zu erreichen.

Hast Du noch Tipps für uns? Müssen wir sonst etwas vorbereiten?

Das besprechen wir alles bei unserem Kennenlerntreffen. Ich will meine Erfahrungen und Tipps exklusiv nur meinen Kunden anbieten.

Ist der Termin noch frei?

Termin-Check

Gibt es noch etwas, was wir wissen sollten?

Ja klar, Vieles! Hier habe ich für einen kleinen Erfahrungsratgeber geschrieben. Schaut mal rein.

Erfahrungssammlung




© 2017 | Philipp Czechowski | Czeko Studios Fotografie | Breitensteinweg 9, 64372 Ober-Ramstadt, DE | Impressum | Alle Änderungen vorbehalten | sitemap
| Partyfotobox.de | Businessfotos in Frankfurt am Main | Czeko Studios Product Shots